Allgemein

Rettungstag bei BlueBay Watersports Lußhardt e.V.

Schon am 13. August konnten im Aufbaukurs Tauchsicherheit und Rettung, die Tauchlehrercrew rund um Armin, den beteiligten Tauchern einige Skills zum Retten eines verunfallten Wassersportlers oder Taucher vermitteln. Bei unseren Trainings im Hallenbad üben wir auch regelmäßig das Abschleppen eines Verunfallten sowie auch die Anwendung des WENOLL Koffer. Den Defibrillator von Jutta haben wir ebenfalls genauer angeschaut und erklären lassen. Wie wichtig die Sauerstoffgabe bei einem Tauchunfall ist kann man immer wieder nur betonen.

Beim letzten Training (06.11.) haben wir nun unsere Jutta aus den Tiefen des Hallenbades gerettet. Besonderheit hierbei war aber, dass sie zu diesem Zwecke einen „ausgemusterten“ Trockentauchanzug eines Vereinsmitgliedes trug, aus dem sie befreit werden musste. Dieses Szenario ist eine ganz besondere Herausforderung, die wie es sich herausstellte, gar nicht so leicht zu handhaben ist. Mit einigen vorsichtigen Schnitten mit der Rettungsschere, waren unsere Mitglieder am Ende aber Herr über das Material und so konnte man lächelnd den Anzug zur Seite hängen. Auch Jutta hatte das Prozedere ohne Blessuren und vor Allem noch mit allen Haaren überstanden.  Um eine Erfahrung reicher ruft dies gleichzeitig nach einer Wiederholung, den nur wer übt und trainiert weiß was im Ernstfall zu tun ist!

Allzeit gut Luft Armin